Neue Mobilstation für moderne Fahrradinfrastruktur
- Marc Schubert
- 23. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
STOWY realisiert zukunftsorientiertes Fahrradparken aus einer Hand
Mit einer neu errichteten Mobilstation zeigt STOWY, wie Fahrradparken der Zukunft aussehen kann. Die Anlage wurde vollständig aus einer Hand geplant, geliefert und umgesetzt – von der technischen Ausstattung bis zur digitalen Integration.
Zur Ausstattung der Mobilstation gehören:
eine Fahrradsammelgarage mit 40 Stellplätzen,
ein Ladeschrank mit acht Fächern zum sicheren Laden von E-Bike-Akkus,
Offline- und Online-Bedienterminals,
eine Reparaturstation,
Doppelstockparker sowie
Fahrradbügel für den täglichen Bedarf.
Damit bietet die Anlage ein umfassendes Serviceangebot für Radfahrerinnen und Radfahrer und setzt neue Maßstäbe für komfortables, sicheres und vernetztes Fahrradparken.
Ein Projekt dieser Größe beginnt jedoch nicht erst mit der Montage. Bereits in der Planungsphase hat STOWY den Auftraggeber, den Verkehrsverbund und den Betreiber des Hintergrundsystems frühzeitig eingebunden und die Projektkoordination übernommen.Vor Ort wurden gemeinsam mit dem Tiefbauunternehmen die Fundamentstellung und die Leitungsführung für die Elektronik abgestimmt.
Die anschließende Montage, die elektronische Installation, die Inbetriebnahme der Software sowie die Integration in das System „DeinRadschloss“ erfolgten nahtlos und aus einer Hand.
Das Ergebnis ist eine Mobilstation, die funktional, intuitiv und zukunftsfähig ist.Durch die enge Abstimmung aller Beteiligten entstand eine moderne Infrastruktur, die den Gedanken der smarten und nachhaltigen Mobilität konsequent weiterführt.
STOWY – Planung, Lieferung und Umsetzung aus einem Guss.










